Seit Herbst 2022 ist die AMAG im Besitz der Solarfirma Helion. Durch die Übernahme hat die AMAG Gruppe nicht nur ihr Dienstleistungsangebot rund um die Elektromobilität erweitert, sondern beschäftigt neu auch 450 Mitarbeitende aus (teils) ganz anderen Berufsfeldern. Eine von diesen neuen Mitarbeitenden ist die 22-Jährige Svenja aus Malters, die im August 2022 von der Kita den Quereinstieg in die Solarbranche gewagt hat.

Der Start ins Berufsleben verlief bei Svenja so wie bei vielen anderen jungen Erwachsenen auch mit einer Berufslehre. Nach dem Abschluss der obligatorischen Schule folgte zunächst ein zweijähriges Praktikum bei verschiedenen Kitas und danach die dreijährige Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete Svenja dann zwei Jahre lang als Miterzieherin in einer Kita und nebenbei als Nanny bei einer Familie.

Quereinstieg in die Solarbranche

Im vergangenen August, nach knapp sieben Jahren in der Kindererziehung, wagte sie dann eine berufliche Neuorientierung und den Quereinstieg in die Solarbranche. Seither plant sie für die im Herbst 2022 von der AMAG Gruppe übernommene Helion Photovoltaikanlagen. «Mein Bruder arbeitete bereits bei Helion und erzählte mir immer wieder spannende Anekdoten aus seinem Berufsalltag und über die Solarindustrie im Allgemeinen. Da ich so oder so auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war und mir die Energiewende persönlich sehr am Herzen liegt, führte dann eins zum anderen.» Doch nicht zur dies waren Gründe für Svenja, um den Job zu wechseln und im Energiesektor Fuss zu fassen. «Ich finde es spannend, wie durch Photovoltaikanlagen einfach Energie erzeugt werden kann. Zudem möchte ich die positiven Entwicklungen der letzten Jahre zukünftig sehr gerne mitprägen.»

Obwohl Svenja die Branche und die Firma Helion durch Erzählungen ihres Bruders also bereits kannte, war der Schritt in eine neue Branche auch mit diversen Herausforderungen verbunden. «Da ich aus dem sozialen Bereich komme musste ich mir zuallererst natürlich das technische Grundwissen aneignen. Dank dem internen Schulungsangebot von Helion und meiner Motivation und Freude an der Thematik fand ich mich dann aber glücklicherweise relativ schnell und gut mit der neuen Materie zurecht.»

Eine Branche mit vielen Möglichkeiten

Seit August 2022 erledigt Svenja in ihrer Tätigkeit als Photovoltaik-Planerin/Technische Sachbearbeiterin nun also diverse Aufgaben für ein Solar-Projekt. Zu ihren Aufgaben gehören dabei die Einleitung von wichtigen Schritten für ein Projekt wie die Eingabe von Baumeldungen und Gesuchen. Daneben unterstützt sie den Projektleiter bei vielen weiteren Aufgaben, die während eines Projektes anfallen. Svenja hat den Einstieg in die neue Branche nie bereut und die Arbeit gefällt ihr sehr. «Die Möglichkeiten und Potentiale der Solarbranche sind enorm. Mir gefällt es, dass ich im Umfeld der erneuerbaren Energien tätig sein und die kommenden Entwicklungen mitgestalten darf.»

Auch die sich bietenden beruflichen Perspektiven sind gross. «Bevor ich die verschiedenen Möglichkeiten und Positionen in Betracht ziehe möchte ich gemeinsam mit der Solarbranche wachsen, mein Wissen darüber stetig erweitern und das Team so gut wie möglich unterstützen.»

Eine reife Antwort einer jungen Frau, die den Einstieg in eine neue Branche erfolgreich gemeistert hat und deren Weg noch lange nicht zu Ende ist.

Die Solarbranche

Die Solarbranche entwickelt sich rasant. Beinahe jedes Jahr werden neue Installations-Rekorde verzeichnet und die Zunahme der PV-Leistung bewegt sich dabei bei bis zu 40% gegenüber dem Vorjahr. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die mit Anfragen überhäuften Solarfirmen an ihre Leistungsgrenzen kommen und die Wartezeiten für eine neue Anlagen länger werden.

Neben dem Material liegt dieser Umstand vor allem an fehlendem Personal. Um dies zu ändern, fahren die Firmen eine mehrgleisige Strategie. Einerseits sollen Personen wie Svenja zu einem Quereinstieg in die Solarbranche gewonnen und in eigenen Ausbildungszentren und Akademien thematisch geschult werden. Andererseits soll aber auch die für im Jahr 2024 neu geplante «Solar-Lehre» etwas Abhilfe schaffen und Personen aus Branchen mit sinkender Arbeit, wie beispielsweise Kaminfeger, sollen umgeschult werden.

Die „Solar-Lehre“

Der hohe Bedarf an Fachkräften hat in der Solar-Branche den Wunsch nach einer eigenen Berufslehre geweckt. Nachdem alle Hürden dafür genommen wurden, werden per Schuljahr 2024/25 zwei neue Berufslehren in der Solarbranche starten. Interessierte Personen können sich in den Berufen Solarinstallateur:in EFZ und Solarmonteur:in EBA erstmalig zu Solarprofis ausbilden lassen.

Weitere Informationen zum geplanten Lehrangebot findet man unter anderem auf der Webseite des Fachverband Swissolar unter: https://www.swissolar.ch/fuer-fachleute/bildung/berufsbildung/

Bist du interessiert an einer Stelle in der Solar-Branche? Hier findest du die offenen Positionen bei Helion:

https://www.helion.ch/de/karriere/

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.