Škoda Modelle sind in allen Farben und Formen auf den Schweizer Strassen unterwegs. Am auffälligsten, und dies auch zu Recht, sind die Škoda Blaulichtfahrzeuge. Diese werden immer öfters auch in vollelekrischer Form gesichtet. Die Polizei Aesch aus dem Kanton Basel-Land hat seit letztem Jahr einen Enyaq iV als Dienstfahrzeug im Einsatz. Wie sich der vollelektrische Blaulicht Škoda der Polizei Aesch schlägt und was es braucht, bis ein normaler Enyaq iV für die Polizei einsatzbereit ist, erfährt ihr in dieser Story.

Worauf kommt es bei einem Blaulicht-Fahrzeug überhaupt an?

Die Polizei hat etwas andere Anforderungen an ein Fahrzeug als beispielsweise eine Familie. Es gibt einige wichtige Aspekte zu beachten, um zu evaluieren, ob sich ein Fahrezug als Polizeifahrzeug eignet: Das Fahrzeug muss allem voran einfach bedienbar und sicher sein. Weiter muss es den nötigen Platz bieten, um das Equipment und Arbeitsmaterial mitzuführen. Zudem ist Geländegängigkeit und somit ein Allradantrieb von Vorteil. Pluspunkte sind aufgrund der Ausseneinsätze auch eine Standheizung und eine gute Klimaanlage.

Enyaq iV – vollelektrisch und mit Blaulicht bei der Polizei Aesch

Durch die speziellen Anforderungen an ein Polizei-Fahrzeug wird oft auf Fahrzeugmodelle zurückgegriffen, welche sich im Einsatz bereits bewährt haben. Mit dem Umschwung auf Elektromobilität wird somit auch die Blaulicht-Branche vor neue Fahrzeugmodelle und Möglichkeiten gestellt. Die Gemeinde Aesch verfolgt in der Vision 2040 die Strategie eines nachhaltigen Ressourcenmanagements und der Steigerung der Energieeffizienz. Aus diesen Gründen wurden verschiedene neue Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb getestet, wobei der Enyaq iV schliesslich als Blaulicht-tauglich befunden wurde und unter anderem durch das attraktive Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugen konnte.

Dabei kommen bei der Auswahl nach einem vollelektrischen Polizei-Fahrzeug nochmals andere Fragen auf als bei den herkömmlichen Verbrennern: Wie gross ist der Einsatz-Radius des Elektrofahrzeugs, der abgedeckt werden muss? Wie lange sind die Einsätze? Wie viele und wie lange Pausen gibt es während den Einsätzen, welche zum Laden verwendet werden könnten? Wie gut ist die Ladeinfrastruktur im Einsatzgebiet?
Bei der Polizei Aesch wird das Fahrzeug anlässlich koordinierten Einsätzen oder auch bei Requisitionen eingesetzt und bewährt sich auch auf Nachtdienst-Patrouillen in der Polizeikooperation Birs. Für diese Art von Einsätzen und den Einsatzradius erfüllt der Enyaq iV bestens.

Und wie schlägt sich der Enyaq iV in der Praxis?

Theoretisch passt der Enyaq iV also super zur Polizei Aesch. Nun wollten wir auch nach einigen Monaten im Einsatz wissen, wie sich das Fahrzeug in der Praxis schlägt. Dazu meint Joel Beurret, Leiter Fachbereich Sicherheit: „Vom Fahrverhalten her unterscheidet sich der vollelektrische Antrieb nicht wesentlich vom Verbrenner. Die Beschleunigung und Rekuperation war etwas gewöhnungsbedürftig zu Beginn, aber da kommt man schnell rein. Der Enyaq iV ist ein sehr zuverlässiges Polizeifahrzeug und bewährt sich jeden Tag im Dienst. Die Reichweite ist zudem für ein Gemeindepolizeifahrzeug absolut ausreichend.“

Vom Enyaq iV zum Polizei Enyaq iV mit Blaulicht und Sirene

Der Blaulicht Enyaq iV ist natürlich doch nicht ganz derselbe, den wir als „normale“ Kundinnen und Kunden kaufen können. Damit das Fahrzeug den Aufgaben im Dienst gewachsen ist, durchgeht es nach der Produktion einen weiteren Umbau, welchem ihn den Blaulicht-Schliff verleiht. Dabei wird dem Enyaq iV eine Blaulicht-Anlage inklusive Front-, Seiten-, und Spiegelblitzer montiert. Zudem erhält er vorne und hinten eine Matrix, auf welcher vorprogrammierte Texte dargestellt werden können wie beispielsweise „Stopp Polizei“. Weiter erhielt das Fahrzeug eine Dashcam und eine Blackbox, welche Daten des Fahrzeuges aufzeichnen kann. Zusätzliche LED-Lampen im Innenraum sorgen für mehr Komfort und verstärkte Gurtschlösser für die nötige Sicherheit auf der Strasse. Denn mit Blaulicht darf der Enyaq iV ausnahsmweise auch mal schneller unterwegs sein, als die Polizei erlaubt!

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.