Eliane absolviert bei der AMAG die 4-jährige Ausbildung zur Carrosserielackierin, welche sie diesen Sommer abschliessen wird. Da Eliane eine ausgezeichnete Lernende sowie Berufsschülerin ist, wird sie nach der Lehrzeit zu einem festen Bestandteil in der Carrosserie-Werkstatt bei der AMAG Chur. Für unser Porträt erzählt sie, wie sie zum Beruf Carrosserielackiererin kam, wie ihr Umfeld auf ihren Wunschberuf reagierte und wie sie sich als Lernende in einer Männerdomäne behauptete.

Wie entstand dein Berufswunsch?

Ich habe viele verschiedene Schnupperlehren absolviert, doch keiner dieser Berufe hat mir wirklich Freude bereitet. Zusammen mit meiner Mutter habe ich mich im Internet über verschiedene Lehrberufe schlau gemacht. Dabei sind wir auf den Beruf Carrosserielackiererin aufmerksam geworden. Ich wusste schon früh, dass ich etwas Handwerkliches arbeiten möchte. Bei der AMAG Chur bekam ich die Chance, den Beruf Carrosserielackiererin näher kennenzulernen. Nach der Schnupperlehre wusste ich: Das ist es, was ich lernen möchte. Die abwechslungsreiche Arbeit sowie das Lackieren gefallen mir besonders. Durch das Lackieren erziele ich ein schönes Endergebnis, was mir ein gutes Gefühl gibt. So kann ich dem Kunden ein Auto zurückgeben, das wie neu aussieht.

«Ich wusste schon früh, dass ich etwas Handwerkliches arbeiten möchte» - Blog der AMAG Group AG
Eliane Pitschi – Lernende Carrosserielackiererin Malerei

Wie bewegst du dich in der «Männerdomäne»?

Zu Beginn hatte ich Respekt. Meine Arbeitskolleginnen und Kollegen haben mich jedoch von Anfang an unterstützt und gaben mir auch jederzeit das Gefühl, dass ich dazu gehöre. Bei uns herrscht ein lockerer und offener Umgang untereinander. Dies zeigte mir, dass auch weibliche Lernende atypische Frauenberufe erlernen können und bei der AMAG jederzeit herzlich willkommen sind.  

Lernende bei der AMAG

Die AMAG ist stolz auf ihre über 700 Lernenden. Informiere dich jetzt über die Lehre bei der AMAG: future.amag.ch

Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbungsunterlagen!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

2 Kommentare

Jan Giger

  • Liebe Eliane Wir sind stolz auf dich und freuen uns riesig dich in unserem Team zu haben. Toller Blog ;-)

Gesa Gaiser

  • Toller Artikel von dir liebe Eliane - weiterhin viel Power bei uns in der Berufsbildung!