Donnerstag, 10. März 2022

Von Halbleiter- Chip- und Lieferkrisen

In der Automobilbranche waren in den letzten Monaten nicht wenige Schlagzeilen zu lesen mit den Schlagwörtern Halbleitermangel, Chipmangel und Lieferverzögerungen. Was steckt genau hinter diesen Schlagzeilen und was hat das ganze mit der Automobilbranche zu tun?

Von Halbleiter- Chip- und Lieferkrisen - Blog der AMAG Group AG 1

Was sind Halbleiter und Mikrochips?

Halbleiter nehmen eine zentrale Rolle bei den Bestandteilen von Elektronik und Energietechnik ein. Sie sind der Hauptbestandteil von Mikrochips. Mikrochips braucht es in einem Fahrzeug überall, wo Elektronik verbaut ist. Vom Licht über Radio, ABS, Airbags bis hin zum Sicherheitsgurtstraffer.

Mikrochips braucht es überall, wo Elektronik verbaut wird. Somit beschränkt sich die Verwendung nicht nur auf die Automobilbranche. Die kleinen Chips braucht es in unserer digitalisierten Welt überall. Ihr Gerät, auf dem Sie diesen Artikel lesen, wird wohl auch einige Chips beinhalten.

«Ohne Chips kämen die Autos von heute eigentlich gar nicht mehr voran», erklärt Marek Jancák, Leiter der Automobilproduktion bei ŠKODA. In Fahrzeugen übernehmen Chips vielfältige Funktionen. So bestehen beispielsweise LED-Leuchten selbst aus Chips. Jede einzelne Leuchtdiode ist ein Chip, der Licht nach aussen sendet. Allein im Licht stecken so in einem Automobil mehrere hundert Chips. Mit komplexerer und anspruchsvollerer Elektronik erhöht sich die benötigte Anzahl an Mikrochips nochmals erheblich. So brauchen die LED-Leuchten beispielsweise auch ein Steuergerät. Diese Steuergeräte werden meist nicht von den Fahrzeugherstellern selbst, sondern von Partnern hergestellt. An dieser Stelle findet sich der Ursprung der Halbleiter-Problematik.

Die Chips in Fahrzeugen haben nicht dieselbe Leistung, wie ein Mikrochip in einem High-End Mobiltelefon. Das ist in einem Fahrzeug nicht nötig. Die Mikrochips in Sicherheits- und Assistenzsystemen beispielsweise, erfüllen jedoch wichtige Aufgaben: „Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir grossen Wert darauflegen, dass diese Systeme ausfallsicher sind. Während manche Systemausfälle bei Mobiltelefonen und Computern kaum mehr als ein Ärgernis sind, dürfen sie im Auto einfach nicht passieren“, betont Marek Jancák. Die Chips, die die Motoremissionen oder den Stromverbrauch der Batterie eines Elektroautos steuern, gehören laut Jancák zu den Wichtigsten in aktuellen Fahrzeugmodellen.

Von Halbleiter- Chip- und Lieferkrisen - Blog der AMAG Group AG 2

Woher kommt der Halbleiter- / Chipmangel?

Die Digitalisierung ist weiterhin in vollem Gange und somit steigt die Nachfrage nach Halbleitern und Mikrochips stetig weiter. Die Nachfrage ist gross und gleichzeitig fehlt das Angebot. Gründe dafür sind unter anderem Versorgungsengpässe bei Rohstofflieferanten, ein aufwendiges Produktionsverfahren und ein Verfallsdatum der Halbleiter welches es nicht ermöglicht, die Bauteile über lange Zeit zu lagern.

Während der Rohstoff für die Herstellung von Halbleiter knapper wurde, brach die Corona-Pandemie aus und trieb die Nachfrage weiter in die Höhe. Bestellungen für Homeoffice Equipment, Fitnessgeräte als Kompensation zum Fitnesscenter und Unterhaltungselektronik nahmen rasant zu. Gleichzeitig gab es in den Produktionsstätten teilweise COVID-bedingte Lockdowns. Die Nachfrage konnte mit den vorhandenen Chips nicht mehr gestillt werden. Da die Produktion von Chips sehr Zeit- und Ressourcenintensiv ist, und es nur wenige grosse Produzenten gibt, konnte und kann auf die hohe Nachfrage nur langsam reagiert werden.

Von Halbleiter- Chip- und Lieferkrisen - Blog der AMAG Group AG 3

Verschlimmert wurde die Situation 2021 durch eine Dürre im Produktionsland Taiwan. Denn für die Herstellung der Halbleiter werden grosse Mengen an Reinstwasser benötigt. Zudem brach in Japan in einer Firma ein Grossbrand aus, welcher die Produktionsstätte für Mini-Steuergeräte für Fahrzeuge in Mitleidenschaft zog. Der Brand hat den Engpass in der Automobilindustrie noch verstärkt.

Welche Auswirkungen hat der Mangel auf die Lieferzeiten von Fahrzeugen?

Können keine Halbleiter und Chips geliefert werden, können die oben genannten Steuerungs- und Kontrolleinheiten, beispielsweise für die Steuerung der Heizung oder der Klimaanlage, von den Partnern der Automobilhersteller nicht mehr produziert werden und fehlen schliesslich am Ende der Produktionskette in den Fahrzeugen. Durch den Mangel verfügbarer Chips mussten so einige Werke die Fahrzeugproduktion unterbrechen. Wann genau die Produktion der Halbleiter und somit der Chips die hohe Nachfrage einholen kann, kann nicht genau vorhergesagt werden. Da aber die prognostizierte Nachfrage noch weiter steigen wird und der Bau neuer Produktionsstätten ungefähr zwei bis drei Jahre dauert, werden wir die Auswirkungen des Engpasses wohl noch eine Weile spüren.

Von Halbleiter- Chip- und Lieferkrisen - Blog der AMAG Group AG 4

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.